Durchlageübung


Wenn du einer der "Glücklichen" bist, die zur grünen Truppe, also der Infanterie gehören, wie Jäger, Gebirgsjäger, Fallschirmjäger oder Panzergrenadiere, dann darfst du in der SGA eine Durchschlageübung mitmachen.
Hierbei kannst du meist drei Tage so richtig Krieg spielen und wirst 80 - 130 Kilometer marschieren.
 

Vorbereitung:

Also wichtig ist das du vorher ordentlich schläfst, ißt, aufs Klo gehst ;-) und deine Ausrüstung vorbereitest.

Deine Stiefel sollten auf jeden Fall gut eingelaufen und ordentlich gefettet sein. Dazu empfiehlt es sich Lederfett (Dose ca. 3,00 DM) zu verwenden, da dieses im Gegensatz zur Bw-Schuhkreme die Lederporen nicht verstopft und somit deine Füße besser atmen können; du kannst auch ruhig mal damit deine Handschuhe einfetten, das macht sie geschmeidig und wasserfest.

Wenn du im Winter bzw. Herbst läufst, solltest du über Gamaschen, die deine Füße trocken halten, nachdenken, welche es im Armyshop gibt (von 20,-- bis 80,--). Nimm auf keinen Fall frisch gewaschene Socken! Du solltest schon Getragene verwenden, da sonst das Waschmittel deine Fußhaut brüchig macht und du Marschblasen kriegst.

Solltest du dir eine Blase laufen, stich sie so früh wie möglich auf, wenn sie groß ist nimm eine Nähnadel und zieh einen Wollfaden durch die Blase (ich weiß - das klingt eklig aber es hilft!)!

Überprüfe deinen Nässeschutz (Flecktarn!) ob er gewellt und aufgerauht ist. Wenn ja, dann solltest du ihn tauschen, da die gummierte Schicht durch zu heißes Waschen aufgelöst ist. Auf jeden Fall solltest du ihn mit Imprägnierspray behandeln, welches du auch für Schuhe, Kampfrucksack (nicht der olive!) und Zeltbahn nehmen kannst. Das Spray ist zwar etwas teurer, aber du kannst es ja mit einem Kameraden teilen.

Sorge dafür das dein Schreibzeug und deine Papiere wasserfest verpackt sind, denke nicht mal dran dein Handy mitzunehmen - es geht eh bloß kaputt! Deine Wäsche solltest du zu einer NATO-Rolle zusammenlegen und in eine Tüte (Gelben Sack o.ä.) stopfen, selbiges machst du auch mit deinem Schlafsack. Denk dran - auch wenn es kalt ist - kein Uzifu oder Pullover drunter ziehen - du wirst genug laufen um warm zu werden.

Nun solltest du dein Waschzeugbeutel vorbereiten, du brauchst auf jeden Fall einen Naßrasierer (krieg mal Strom im Wald!), dafür solltest du Rasierwasser und Deo im Spind lassen, denn die Glasflaschen gehen nur kaputt und zweitens verrät dich der Geruch an den Feind (kein Joke!!!).

Wenn du Medikamente brauchst solltest du sie bei den Sanis holen, nimm Schmerztabletten mit, da du wegen Wasser- und Schlafmangel Kopfschmerzen kriegen wirst, ebenso denke an Bw-Sonnen- bzw. Bw-Mückenschutz, glaub mir, die Biester können einen auffressen!

Besorge dir einige Essenvorräte ( Schokolade, Wurstkonserven - kein Fisch - der stinkt und macht durstig).
Wenn du einen Zugführer hast der Rauchen und Essen verbieten will, brauchst du geeignete Verstecke. In deinen Schlafsack passt so einiges rein! Aber denk dran - Rauchen ist ungesund, es stinkt und man sieht die Glut bis zu 800 Meter weit.

Wenn man nun, wie ich, MG-Schütze ist, darf man meist als Sicherer irgendwo im Wald rumliegen und frieren oder vorneweg marschieren. Außerdem sichert man das Schlauchboot bei der Gewässerüberquerung - und da man mit dem MG vorneweg läuft sollte man aufpassen das einen die Kameraden nicht ins Wasser kicken (ich habe auch schon in der Zschopau gelegen ;-)).

Um ein übermäßiges Verdrecken der Waffen zu vermeiden solltet ihr sie vorher leicht einölen.

Nun viel Spaß beim marschieren und denk dran -
Jäger sterben nicht - sie gehen in die Hölle um sich neu zu gruppieren.
 

Zurück zum Index...


Kontakt: webmaster@hpfsc.de
letzte Änderung: 04.02.2001
Falls nicht vorhanden, dann hiermit Navigationsleiste laden